25. April 2023

Junge Polizei

1. Landesjugendkongress der DPolG Niedersachsen

Die Landesjugendleitung der DPolG Schleswig-Holstein wurde von der Jungen Polizei der DPolG Niedersachsen zur Gründungsveranstaltung und somit zum 1. Landesjugendkongress eingeladen, welcher wir gerne gefolgt sind. Dieser fand am 12. und 13.04.2023 im DLRG Tagungszentrum in Bad Nenndorf statt.

Mit der Veranstaltung und der Schaffung einer Geschäftsordnung haben sie die Weichen für die Eigenständigkeit der
Jungen Polizei gestellt. Der Landesjugendleiter ist nach wie vor Teil des Landesvorstandes. Der Vorstand der Jungen
Polizei wird aber nicht mehr über den Landesdeligiertentag gewählt, sondern über den Landesjugendkongress und somit
von den Mitgliedern, die der Jungen Polizei angehören.

Unsere stellvertretende Landejugendleiterin, Annabel Schrödter, war bei der Veranstaltung im Tagungspräsidiums
eingesetzt und unser Landesjugendleiter im Wahlvorstand.

Neben dem offiziellen Teil, in dem die Geschäftsordnung verabschiedet worden ist als auch die Wahl des Vorstandes
durchgeführt wurde, wurde am Nachmittag die Teamarbeit durch gemeinschaftliche Aufgaben gestärkt. Für uns war
insbesondere der Austausch ein erheblicher Mehrwert. So konnten unter anderem neue Kontakte geknüpft werden und
Erfahrungen miteinander ausgetauscht werden.

Beim Abendprogramm gab es dann noch eine Podiumsdiskussion in lockerer Runde, bei der der stellvertretende
Bundesjugendleiter Behnam Teimouri Hashtgerdi, Alexander Zimbehl vom NBB, Karolin Sophie Czychon von der CDU zu
und Nadine Zaya von der FDP Rede und Antwort gestanden haben. Diskutiert wurden hier unter anderem Themen wie die
Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen, eine Kennzeichnungspflicht und die Legalisierung von Cannabis.
Wir als Landesjugendleiter waren dankbar für die Erfahrungen, die wir beim Nachkommen der Einladung zum
Landesjugendkongress machen durften. Wir nehmen das Eine oder Andere ganz bestimmt mit für unsere weitere Arbeit in
der Jungen Polizei.

Dem neugewähltem Vorstand gratulieren wir ganz herzlich zur Wahl und wünschen viel Erfolg und auch Spaß bei Arbeit.