03. November 2023

DPolG News

Landesdelegiertentag wählt neuen Vorstand

  • Astrid Steffen, neu gewählter Vorstand mit Stellvertreter Christian Hobohm Foto: Henri Feltges für DPolG SH Vorstand Astrid Steffen und ihr Stellvertreter Christian Hobohm
  • Der frisch gewählte stellvertretenden Vorstand der DPolG SH: Sven Madetzky Foto: Henri Feltges für DPolG SH Ebenfalls frisch gewählt - stellvertretender Vorstand Sven Madetzky
  • Schon jetzt ein gutes Team, der neu gewährte Vorstand der DPolG SH; hier mit Vorstand Astrid Steffen und Stellvertreter Christian Hobohm Foto: Henri Feltges für DPolG SH Astrid Steffen und Christian Hobohm - schon jetzt ein gutes Team im neu gewählten Vorstand
  • Mit einem guten Gefühl gibt der scheidende Vorstand die Verantwortung weiter an Astrid Steffen. Die Entlastung des Vorstands durch die Delegierten mit anschließender herzlicher Verabschiedung war der Schlussakkord für viele erfolgreiche Jahre Vorstandsarbeit. Vielen Dank an Torsten Gronau, Frank Hesse sowie Schatzmeister Gerhard Kath! Und gutes Gelingen für Astrid Steffen in ihrer neuen Rolle in vorderster Front. Foto: Henri Feltges für DPolG SH Mit einem guten Gefühl gibt der scheidende Vorstand die Verantwortung weiter an Astrid Steffen. Die Entlastung des Vorstands durch die Delegierten mit anschließender herzlicher Verabschiedung war der Schlussakkord für viele erfolgreiche Jahre Vorstandsarbeit. Vielen Dank an Torsten Gronau, Frank Hesse sowie Schatzmeister Gerhard Kath! Und gutes Gelingen für Astrid Steffen in ihrer neuen Rolle in vorderster Front.
  • Talkrunde mit Astrid Steffen, Vorstand DPolG, Niclas Dürbrook, SPD, Birte Glißmann, CDU, Moderator Christopher Scheffelmeier, Lars Harms, SSW sowie Dr. Bernd Buchholz, FDP (nicht im Bild). Foto: Henri Feltges für DPolG SH Talkrunde mit Astrid Steffen, Vorstand DPolG, Niclas Dürbrook, SPD, Birte Glißmann, CDU, Moderator Christopher Scheffelmeier, Lars Harms, SSW sowie Dr. Bernd Buchholz, FDP (nicht im Bild).
  • Herzlich bedankt sich Ministerin Sabine Sütterlin-Waack beim scheidenden Vorstand Torsten Gronau und Frank Hesse für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit und beglückwünscht den neu gewählten Vorstand Astrid Steffen sowie ihre Stellvertreter Christian Hobohm und Sven Madetzky. Foto: Henri Feltges für DPolG SH Herzlich bedankt sich Ministerin Sabine Sütterlin-Waack beim scheidenden Vorstand Torsten Gronau und Frank Hesse für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit und beglückwünscht den neu gewählten Vorstand Astrid Steffen sowie ihre Stellvertreter Christian Hobohm und Sven Madetzky.
  • So sehr in seinem Element - lässt Dr. Bernd Buchholz, FDP, für uns sogar seinen wichtigen weiteren Termin warten. Die Verspätung lächelt er charmant weg - er hat uns noch einiges zu sagen ... Foto: Henri Feltges für DPolG SH So sehr in seinem Element - lässt Dr. Bernd Buchholz, FDP, für uns sogar seinen wichtigen weiteren Termin warten. Die Verspätung lächelt er charmant weg - er hat uns noch einiges zu sagen ...

Mit Vorstand Astrid Steffen und Christian Hobohm und Sven Madetzky an Ihrer Seite

sieht sich die DPolG Schleswig-Holstein für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt. Unterstützt wird der geschäftsführende Vorstand auch weiterhin durch ein motiviertes Team: u. a. Kassenwart Ingmar Volz, für die Junge Polizei durch Jonathan Roß, für die Frauen durch Ulrike Beste, für unsere Senioren durch Ernst Meißner. Auch viele junge Kolleginnen und Kollegen konnten für weitere Posten im Vorstand gewonnen werden; so geht Nachwuchsförderung!

Ein intensiver Vormittag mit den satzungsgemäßen Neuwahlen sowie einer langen Liste von - zum Teil durchaus kontovers diskutierten -  Anträgen, die in (Arbeits-)Aufträge für den neugewählten Vorstand münden, endet mit einer Mittagspause inklusive Blick über die Kieler Förde auf den weiten Horizont Richtung Ostsee. Danach verspricht allein die Gästeliste einen spannenden Nachmittag. Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, kommt mit den neuesten Nachrichten direkt aus Berlin. Mit gute Nachrichten, wie dem aktuell verhängten Betätigungsverbot für Hamas und Samidoun in Deutschland, aber natürlich auch mit Nachrichten, die mehr als nur Kopfschütteln hervorrufen. In der aktuell zweiten Verhandlungsrunde gibt es noch immer keine Bewegung auf der Arbeitgeberseite. Rainer Wendt stimmt den Delegiertentag auf langwierige Verhandlungen ein und ruft dazu auf, die Verhandlungen mit massiven Kundgebungen zu flankieren.

Einen entsprechenden Tenor hat natürlich auch das Grußwort des dbb Schleswig-Holstein, überbracht von Lutz Berke, erster stellvertretender Vorsitzender.  Auch er ruft, verbunden mit den besten Grüßen von Kai Tellkamp, der in Berlin Teil der Tarifkommission ist, dazu auf, massive Proteste auf die Straßen zu bringen und den Forderungen somit deutliches Gewicht zu geben.

Das Grußwort von Frau Ministerin Sabine Sütterlin-Waack bleibt auf sicherem Terrain. Sie dankt dem scheidenden Vorstand Torsten Gronau und Frank Hesse sehr herzlich für die langjährig vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit, wünscht Astrid Steffen und dem neuen Team alles Gute und viel Erfolg und muss die Veranstaltung dann auch schon wieder verlassen, wichtige Regierungsgeschäfte und die Bewältigung der katastrophalen Sturmschäden erfordern ihr Handeln.

Mehr Zeit bringen die innenpolitischen Sprecher der Fraktionen mit, die, mit Ausnahme von Herrn Jan Kürschner (Bündnis 90/Die Grünen), der lediglich eine Stippvisite zum Ende der Veranstaltung schafft, unserer Einladung zu einer Podiumsdiskussion unter Leitung von Moderator Christopher Scheffelmeier gerne gefolgt sind. Es gibt viel zu besprechen, findet Dr. Bernd Buchholz (FDP) und schiebt einen wichtigen privaten Termin kurzerhand nach hinten. Einem Kreuzfeuer sieht sich die "Regierungsbank", vertreten lediglich durch Birte Glißmann (CDU) gleich von mehreren Seiten ausgesetzt. Lars Harms (SSW) moniert: jedes Jahr wieder verzeichnet der Landeshaushalt (überraschend - zumindest für die Finanzministerin) Überschüsse, verteilt an die Beschäftigten des Landes wird dieses Geld aber leider nie! Auch Niclas Dürbrook (SPD) lässt wenig gutes Haar an der Regierung, eine kleine Anfrage zum Thema "Zustand der Schießanlagen im Land" und die Antwort der Regierung bringt sein Blut offenkundig in Wallung. Letztlich kann auch der "schöne Gruß der Regierungspartei an die GMSH" die Gemüter nicht wirklich beruhigen. Die Mißstände sind einfach zu groß!

Es gibt für den neuen Vorstand wirklich viel zu tun! Viel Erfolg und Durchsetzungskraft!

zum Landesvorstand

 

Unsere Partner

B B Bank
Debeka
Dbv
Roland
Stiftung
Dpol service
Dpolg service
Dpolg mitgliedervorteile
Vorsorgewerk
Vorteilswelt
Dpolg markt select
Dpolg markt shop